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Um 1900 begannen die Brennabor-Werke unter der Regie von Meister Albert Hagen mit Versuchen im Automobilbau, zwischen 1903 und 1905 entstand ein erstes Automobil. 1908 übernahm Carl Reichstein jr. die Automobilabteilung und begann die Serienfertigung von Automobilen. Ab 1910 wurden sämtliche Wagenteile selbst fabriziert. Typ F 10/28, ein Erfolgsmodell, kam 1911 auf den Markt. Im gleichen Jahr begann die LKW- und Busproduktion. Mit dem Typ M, der 1914 erschien, stellten die Reichsteins seinerzeit den fortschrittlichsten PKW aus deutscher Produktion vor. Zugunsten der Rüstungsproduktion legte der Betrieb den Automobilbau im Ersten Weltkrieg auf Eis.
Anfang bis Mitte der 1920er Jahre entwickelte sich das Unternehmen zur größten deutschen Automobilfabrik. Von 1919 bis 1928 war Brennabor wichtiger Bestandteil der GDA (Gesellschaft Deutscher Automobilfabriken). 1923/24 führten die Reichsteins als einer der ersten deutschen Automobilhersteller die Fließbandfertigung ein. Mit dem Typ R 6/25 schuf sich Brennabor seinen erfolgreichsten Wagen.
Seit Beginn der Serienproduktion von Automobilen 1908 engagierten sich die Reichsteins im Automobil-Rennsport. Dieser bescherte dem Unternehmen Siege von hoher Werbewirksamkeit, die wesentlich zum Weltruhm der Firma beitrugen.
Ernste Probleme stellten sich mit der Weltwirtschaftskrise ein. 1933 wurde die Automobilproduktion eingestellt und 1934 die letzten Wagen ausgeliefert. Insgesamt wurden ca. 70 000 Automobile gefertigt. Brennabor Fahrzeuge wurden weltweit exportiert, von Europa, Südafrika, Südamerika bis China und Australien. Derzeit sind rund 60 existierende Fahrzeuge bekannt.
Im geschichtlichen Rahmen betrachtet, muss man den Brennabor-Werken zugestehen,
dass sie innerhalb der deutschen Automobilindustrie eine wesentliche Rolle gespielt
haben. Allein die Tatsache, dass die Gebrüder Reichstein die ersten Großserienwagen
in Deutschland produzierten und damit zur Verbreitung des preiswerten Gebrauchsfahrzeuges
beitrugen, ist eine Leistung die ihre Würdigung verdient.
Automobilübersicht
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Typenbezeichnung |
PS |
Baujahr |
Anzahl |
Bild |
"Fafnir" | 3,5/8 | 1903 |
? | |
Brennabor Typ A1 | 3,5/8 (6-8) | 1905 / 1906 1908 - 1911 |
? | |
Brennaborette | 3.5, 4, 5.5 | 1907 - 1912 | ? | |
Kleinwagen | 6/12, 6/14 | 1908 - 1910 | ? | |
Brennabor Typ D | 10/20, 10/24 | 1910 - 1911 | ? | |
Brennabor Typ C | 6/18 | 1910 - 1912 | ? | |
Brennabor Typ G | 8/22 | 1910 - 1914 | ? | |
Brennabor Typ B | 5/12 | 1911 - 1913 | ? | |
Brennabor Typ F | 8/28, 10/28 | 1911 - 1914 | ? | |
Brennabor Typ L | 6/18 | 1911 - 1914 | ? | |
Brennabor Typ M | 6/16 | 1914 | ? | |
Brennabor Typ P | 8/24 8/32 |
1919 - 1927 1925 - 1927 |
Typ P + PW ges. ca. 10.000 | |
Brennabor Typ S | 6/20 | 1922 - 1925 | ca. 3.000 | |
Brennabor Typ R | 6/25 | 1925 - 1928 | ca. 20.000 | |
Brennabor Typ Z | 6/25 | 1927 - 1929 | ca. 10.000 | |
Brennabor Typ AL / AK | 10/45 | 1927 - 1930 | Typ A ges. ca. 10.000 | |
Brennabor ASK / ASL | 12/55 | 1928 - 1932 | ? | |
Brennabor Ideal | 7/30 | 1929 - 1933 | ca. 10.000 | |
Brennabor Ideal Extra | 7/30 | 1930 - 1933 | ||
Brennabor Juwel 6 (Extra) | 10/45 | 1929 - 1932 | ca. 3.000 | |
Brennabor Juwel 8 | 14/60, 14/65 | 1930 - 1932/33 | ca. 100 | |
Brennabor Juwel 6 Front | 10/45 | 1931 | Prototyp | |
Brennabor 1 Liter Typ C | 4/20 | 1931 - 1933 | ca. 1.000 | |
Brennabor 1 Liter Typ D | 4/22 | 1933 | ca. 1.000 | |
Brennabor Typ E | 8/38 | 1933 | Typ E + F ges. ca. 200 | |
Brennabor Typ F | 10/45 | 1933 | ? |
LKW / Lieferwagen
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Typenbezeichnung |
PS |
Ladefähigkeit |
Baujahr |
Bild |
Brennaborette | 3.5, 4, 5.5 | 0,25 t | 1907 - 1912 | |
A 2 | 3.5 / 8 | 0,2 t - 0,3 t | 1908 - 1911 | |
Kleinwagen | 12-14 | 0,45 t - 0,5 t | 1908 - 1910 | |
C 9 C 10 C 12 |
18 | 0,6 t, 15 cwt (engl.) 0,6 t, 17 cwt. (engl.) 0,3 t |
1911 - 1912 | |
D 7 | 24 | 1,0 t | 1911 | |
B 1 | 12 | 0,5 t | 1912 | |
F 8 | 28 | 0,3 t - 1,0 t | 1912 | |
L 5 | 18 | 0,5 t | 1913 | |
G 10 | 22 | 0,7 t | 1913 | |
P 9, P 10 | 24 | 0,75 t | 1922 - ? | |
P 20 | 24, 32 | 0,75 t; 1,0 t | 1925 - 1927 | |
R 33, R 34 | 25 | 0,5 t | 1925 - 1928 | |
ZL, Z | 25 | 0,5 t; 0,75 t | 1927 - 1929 | |
AL | 45 | 0,50 t; 1,5 t | 1927 | |
AST 30, AST 31, AST 34 | 55 | 1,5 t; 2,0 t | 1928 - 1933 | |
ASL | 55 | 1,6 t | 1928 | |
AT 30 | 55 | 1,5 t | 1929 | |
ASK, ATZ | 55 | 2,0 t | 1930 - 1933 | |
NL (Ideal) | 30 | 0,75 t | 1929 - 1931 | |
BL (Juwel), B LX | 45 | 1,0 t; 1,5 t | 1929 - 1933 | |
C | 20 | 0,3 t | 1931 - 1932 | |
D 33, D 34 | 22 | 0,3 t | 1933 |
Lastwagen Typ P 8/24 vor dem Brennabor-Werk (Schützenstraße) Ende der
20er Jahre
1 To Schnellastwagen Typ P 8/32
Lieferwagen Typ D 7 1911
Omnibusse wurden ab 1911 auf F-Typenbasis für 8-10 Personen, Ende der 20-er Jahre auf AS-Typenbasis für 14-20 Personen sowie Kleinbusse für 7-8 Personen gebaut. Es gab auch Karosserie-Sonderanfertigungen : z.B. als Feuerwehr-, Krankentransport-, sowie sonstige Spezialfahrzeuge für Behörden. Die Brennabor-Werke produzierten auch Kraftdroschken, so z.Bsp. 1929 die Typen Roland 4 mit 30PS und Roland 6 mit 45PS.
Typ F 1912
Typ P 24, 1925 (14 Sitzplätze)
AST 36 (für 8-10 Personen)
AST 38
Kraftdroschke Typ Roland 6