Excelsior Brandenburg / Havel, 1896 - 1945

Am 16. Juli 1896 gründeten der Kaufmann Paul Conrad und der Schlossermeister Richard Conrad, beide aus Brandenburg und der Berliner Fabrikant Gustav Conrad die "Gebrüder Conrad Excelsior-Fahrradwerke-Brandenburg". Richard Conrad schied schon 1897 wieder aus der Firma aus. Im März 1897 trat Franz Patz als Teilhaber ein.

1901 war der Firmenname in ,,Gebr. Conrad & Patz, Excelsior-Fahrradwerke“ geändert worden. 1906 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Im Herbst 1907 wurde ein Grundstück in der Wilhelmsdorfer Straße erworben, welches 35.000 qm umfasste, und mit dem Aufbau einer modern eingerichteten Fabrik begonnen.

70 Arbeitskräfte stellten im ersten Jahr 2000 Fahrräder her. 1899 waren es schon 5000, 1902 sogar 12.494 und 1905 über 36.600. 1927 wurde der Höchststand mit 1500 Arbeitern und einer Produktion von 70.000 Fahrrädern erreicht. Die Betriebsfläche betrug 1926 ca. 550.000 qm. In den Jahren 1896 bis 1926 wurden insgesamt 1.250.000 Fahrräder hergestellt.



Die Excelsior Werke überstanden die Weltwirtschaftskrise nicht ohne Schaden. Im August 1931 beantragte die A.G. die Liquidation. Daraus erfolgte eine Umwandlung in die Firma "Brandenburger Fahrrad- und Motorrad-Werke Excelsior G.m.b.H Brandenburg (Havel)".

Neben Fahrrädern und Fahrradteilen produzierten die Excelsior Werke zunächst von 1902/03 bis ca. 1908 Motorräder. Ab Februar 1929 wurden Touren- und Sportmotorräder angeboten. Die Motoren lieferte JAP aus London in seiten- und obengesteuerten Versionen bis 350 cm³. 1935 konnte ein neues Motorradprogramm präsentiert werden. Die Motoren kamen von Bark aus Dresden, zunächst als 200 cm³ Zweitakt- und Viertakt-Motoren in den Modellen Landgraf und Roland. Später wurden Modelle mit Bark Viertakt-Motor bis 500 cm³ angeboten.



Motorfahrräder mit 74 cm³ und 98 cm³ Fichtel & Sachs Motoren waren von 1930 - 1939 im Programm.

Der Motorradbau musste 1938 wegen Absatzproblemen endgültig eingestellt werden. Mitarbeiter bauten sich noch 1939 aus vorhandenen Teilen Maschinen zusammen, obwohl die Firma lt. Schell-Plan nach März 1939 keine Motorräder mehr herstellen durfte.

In beiden Weltkriegen wurde auch Kriegsmaterial hergestellt. Daher erfolgte nach 1945 die Enteignung als ehemaliger Rüstungsbetrieb.

Gut 60 Excelsior Motorräder dürften heute noch vorhanden sein, die älteste Maschine ist über 100 Jahre alt.

Literatur/Technik

Bei Interesse stellen wir Excelsior Freunden alle verfügbaren technischen Unterlagen für Motorfahrräder von 1931 bis 1939 und Motorrauml;der mit JAP Motor der Baujahre 1929 - 1933 zur Verfügung. Für das Excelsior Treffen 2009 habe wir eine Broschüre über die Motorrad-Produktion von 1902 - 1939 herraus gebracht. Es sind noch einige Exemplare der 2. Auflage erhältlich.

Bitte Interesse bitte mail an: mario@brennabor-brb.de

Fotoalbum

Excelsior Motorrad Treffen 2009 Brandenburg/Havel







Excelsior Motorrad Treffen 2014 Großschönau