Chevrolet in Brandenburg / Havel, um 1928

Neben Kondor, Corona, Brennabor und Opel Automobile wurden in der Havelstadt auch Chevrolets Lieferwagen montiert.
Chevrolets aus Brandenburg?

Darüber ist relativ wenig bekannt, bzw. komplett in Vergessenheit geraten. Sehr großes Erstaunen herrschte, als 1997 ein Chevy Pritschenwagen Bj. 1928 aus Brandenburger Produktion auftauchte. Dem Typenschild ist der Hersteller, die Auto- und Elektro-Gesellschaft Brandenburg/H. (A-E-G) zu entnehmen.

Über die Geschichte der A-E-G ist sehr wenig überliefert. Einige Informationen bieten alte Adressbücher. In der Ausgabe 1926/27 tritt ein Ingenieur Fabian Kiefer als Geschäftsführer in Erscheinung. Dieser war u.a. autorisierter Chevrolet Händler in Brandenburg. Die damalige Postadresse lautet - Hinter der Linienstraße -, nahe der heutigen Otto Gartz Straße. Dort stand zur damaligen Zeit eine Dampfschneidemühle und eine Schlosserei. 1931/32 wird Fabian Kiefer noch als Teilhaber des Unternehmens ,,Kiefer & Gräben“ aufgeführt, das Schlossermeister Georg Gräben als autorisierter Chevrolet Händler leitet. Um Wohnungen für die Beschäftigten der Arado Flugzeugwerke zu schaffen, verschwanden im Jahre 1937 die Dampfschneidemühle und Schlosserei vom Grundstück.

Über den genauen Zeitraum der Produktion und der Anzahl der produzierten Lieferwagen kann nur spekuliert werden. Bisher ist nur ein überlebender Chevrolet der Auto- und Elektro-Gesellschaft Brandenburg/H. bekannt.